Achtung! Der Bauteilkatalog ist noch in Arbeit. Bitte schaut bald mal wieder vorbei 👋🏼!

Ein Herz für Bauteile

Der Bauteilkatalog soll dazu dienen das Bewusstsein für einen ressourcenschonenden und effizienten Umgang mit Baumaterialien zu schärfen. Insbesondere soll schon bei der Planung, der Gedanke des Rückbaus miteinbezogen werden, so dass Materialien, Bauteile oder sogar ganze Gebäudeteile möglichst einfach wiederverwendet werden können.

Die Inhalte des Bauteilkataloges wurden im Sommersemester 2019 im Rahmen der Master Thesen

„Potenzial für den Einsatz von RE-USE Baustoffen im Landkreis Konstanz“ von Daniel Brotz und
„Potenzial für den Einsatz von natürlichen und  biologischenBaustoffen im Landkreis Konstanz“ von Jessica Wider erarbeitet.

Die Aufbereitung der Inhalte für den Online Bauteilkatalog erfolgte im Wintersemester 2019/20 durch die Studierenden
Rebecca Bader, Judith Blatter, Annali Geiger und Michelle Kaszas

Die angegebenen Kennwerte der Baumaterialien sind der Homepage der Ökobaudat entnommen.

www.oekobaudat.de

Entwickelt wurden die Masterthesen am Fachbereich Energieeffizientes Bauen, betreut von Dr. Viola John und Prof. Dr. Ing. Thomas Stark.