Wiesengrasdämmung Schüttung

Rohstoff

Die Wiesengras Dämmung besteht, wie der Name schon sagt, aus Wiesengras. Vor allem das deutsche Weidegras eignet sehr gut dazu, da es sehr unempfindlich ist. 

Herstellung

Das heimische Wiesengras wird im Sommer geerntet und siliert, dazu wird es in Milchsäure eingelegt indem es gärt. Danach wird es ausgewaschen und zurück bleibt reine Zellulose, die frei von Nährstoffen ist.

Wieder- und Weiterverwendung

Um die Brandschutzanforderung zu erfüllen ist bei der Wiesengras Dämmung ein Brandschutzmittel notwendig. Dieses besteht momentan noch aus 4-5% Borsalz. Dieser Wert liegt unter dem zugelassenen Höchstwert. Jedoch ist natürlich vorkommende Spurenelement Bor als krebserregend eingestuft. Aufgrund dieses Zusatzstoffes sollte Wiesengras nicht kompostiert werden, da ansonsten Borsalze in den biologischen Kreislauf gelangen. Die Dämmungen können allerdings eingesaugt und wiederverwendet werden. Bei Wiesengras Dämmung sollte auch beachtete werden, dass das Weidegras als Tierfutter dient und somit in Konkurrenz dazu steht.