Keramische Fliesen, lose verlegt

Herstellung A1 – A3

12.94 kg CO2

Abfallbehandlung C3

0.0493 kg CO2

Recyclingpotential D

-0.096 kg CO2

12.94
0.04
-0.09

Rohstoff

Das Ausgangsmaterial von keramischen Fliesen ist Ton. Dieser wird mit anderen Zuschlagstoffen wie Quarz, Kaolin und Feldspat gemischt, um seine natürliche Eigenschaften zu verändern und um eine Keramikmischung zu erhalten.

Herstellung

Es gibt heute zwei Arten Fiesen herzustellen, das Strangpressverfahren und die Trockenpressung. Bei dem Strangpressverfahren ergibt das gemischte Ausgangsmaterialien eine plastische Keramikmasse. Dieses wird zu einem endlosen Strang gepresst. Vor dem Brennen wird dieser Strang in Fliesengröße geformt und gepresst. Bei der Trockenpressung wird das Keramikpulver unter hohem Druck in Form gepresst und gebrannt. Zum Schluss bekommen die Fliesen noch eine Glasur, damit sich die Poren der Oberfläche schließen und kein Wasser mehr aufnehmen.

Wieder- und Weiterverwendung

Verlegt werden die Fliesen im Außenbereich auf einer frostsicheren Schicht aus Kies und Schotter. Sie lassen sich aber auch auf Stelzlagern verlegen, allerdings können die Fliesen durch die punktuellen Auflager nicht so hohe Belastungen aufnehmen wie das Verlegen im Splittbett. Durch die Langlebigkeit und die lose Verlegung können die Fliesen problemlos ausgetauscht oder ausgebaut und wiederverwendet werden. Eine Verwertung in einem mineralischem Recycling ist ebenfalls möglich.